… in bayern

Ayerer´s – Hausbrauerei Altstadthof Nürnberg

Die Hausbrauerei Altstadthof war im Jahr der Wiedereröffnung 1984 die erste Braustätte, die ausschließlich mit ökologischen Rohstoffen braut. In dieser Verpflichtung zur ökologischen Herstellung destillieren Braumeister Reinhard Engel und Max Engel seit 2005 in der eigenen AYRER`s Whiskydestille den ersten Organic Single Malt Whisky Deutschlands, der auch vor Ort ausreift.

Unser AYRER`s Whisky wird mit unserem roten Spezialmalz hergestellt, das auch für unsere Bierspezialiät Nürnberger Rotbier verwendet wird und diesem die Farbe und seinen einzigartigen Geschmack gibt.

Die Reifung des hochprozentigen Destillates (New Make) erfolgt für die ersten Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche mit definiertem Toasting. Für die Nachreifung (das Finishing) werden Fässer mit 30 und 50 ltr Inhalt unterschiedlichster Vorbelegung (Sherry, Bourbon, Portwein) eingesetzt.

Je nach Finishing, Lagerzeit und Jahrgang entstehen sehr differenzierte Whiskyspezialiäten mit regionalem Charakter. Etwa 4-5 Prozent der Flüssigkeit verdunsten pro Jahr – Angel`s Share – als Anteil für die Engel.

Blaue Maus

Willkommen in der Whiskydestillerie „Blaue Maus“

Seit nunmehr 37 Jahren werden in unserer Destillerie Blaue Maus mit Sitz in Neuses/Eggolsheim Single Cask Malt Whiskys gebrannt.

Dabei werden nur heimische Malzsorten verwendet, die jedem unserer Whiskys seinen eigenen unverkennbaren Charakter verleihen. Bis zur Genussreife werden die Whiskys mindestens 6-8 Jahre in großen Eichenfässern gelagert. Lassen Sie sich von der Vielfalt der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen unserer Single Cask Malt Whisky inspirieren.

Coillmor

„Bavarian Single Malt Whisky – Coillmor“

Aus einer Schnapsidee wurde der Grundstein für die erste Whisky-Destillerie im Bayerischen Wald gelegt.
Gleichsam kurios wie auch ausgefallen war unsere Idee in Bad Kötzting, mitten im Herzen des Bayerischen Waldes, einen eigenen Whisky zu destillieren.

Ursprung des Coillmor – Whisky

Der Name Coillmór ist gälischen Ursprungs und bedeutet soviel wie „Großer Wald“.

Der Bayerische Wald ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas. So kam der aus bayerischem Gerstenmalz destillierte Single Malt Whisky zu seinem Namen.

Erleben auch Sie, wie bei uns das „Bayerische Wasser des Lebens“ hergestellt wird.

Vom Ansetzen der Whiskymaische über die Destillation bis zur Einlagerung des Destillates im Holzfasskeller, können Sie den Herstellungsprozess begleiten.

Whisky-Destillerie Drexler Arrach

Die Brennerei Drexler in Arrach im Herzen des Bayerischen Waldes wurde 1984 gegründet. Anfangs wurde Bärwurz, Blutwurz, Kräuter und Frucht-Liköre hergestellt. Seit 2007 wird beim Drexler auch Whisky produziert. Im Jahr werden ca. 4000 Liter Whisky hergestellt und mindestens 3 Jahre in neuen und gebrauchten Fässern gereift. Der älteste Whisky im Verkauf ist derzeit die No1 Single Malt Cask Whisky gereift im Sherry Fass mit 10 Jahren. Es gibt Malt Whisky (verschiedene Fassreifungen wie Sherry, Bourbon, Cognac oder im Portweinfass gereift), Rye Whisky, Whisky aus Torfmalz, Whiskylikör, Whisky mit Fassstärke (ca. 58% vol.).

Alle Whiskys sind limitiert.

Elch Whisky

In unserer Brennerei in Thuisbrunn entsteht unter der Führung des vielfach ausgezeichneten Braumeisters und Edelbrandsomeliers Georg Kugler ein fränkischer Single Malt Whisky aus besten Zutaten. Charakteristisch für diesen Whisky sind die rauchigen Aromen, die sich durch das extra für uns hergestellte Malz entfaltet. Erstmals wurde Malz mit deutschem Torf (ppm 32) geräuchert, um eine einzigartige Whisky-Spezialität zu erschaffen. Der spezielle und ausgefallene Geschmack macht viele Kenner der Branche auf uns aufmerksam.

Das sagt z.B. Bernhard Schäfer, Nürnberger Whiskyexperte und Master of the Quaich über unseren Whisky:

„Der „Torf vom Dorf“ ist in mehrfacher Hinsicht besonders, er ist rauchig und der Torf, um das Malz rauchig zu machen, kommt aus Norddeutschland. Hinzu kommt die Vermählung dreier Fassarten: Ex-Sherry, Ex-Bourbon und Akazien-Fässer. Das ergibt einen komplexen aber süffigen Whisky mit angenehm rauchigen Aromen.“

Neben unseren beiden Standardabfüllungen „Torf vom Dorf“ und „Torfduett“ erscheinen immer wieder wechselnde Einzelfassabfüllungen (aus Sherry-, Portwein- oder Rumfässern) die in Fassstärke abgefüllt werden.

Ein ausgezeichneter Whisky…
…dieser Meinung sind auch die Jurys. Unser „Torf vom Dorf“ wurde bereits mehrfach prämiert. Vom Fachmagazin „Der Whisky Botschafter“ und der Jury des „Whisky Guide Deutschland“ mit der Auszeichnung „Germany’s Silver – Whisky National 2018“. Vom „World Spirits Award“ mit „Double-Gold 2019“ und „Double-Gold 2020“ und vom „Diamond Spirits Award“ als bester prämierter Whisky mit dem „Diamond Award 2019“. Auch vom international anerkannten Whisky-Experten Jim Murray wurde unser „Torf vom Dorf“ mit herausragenden 95 Punkten bewertet (Whisky Bible 2020).

Franziska – Die Brennerin

Ich erinnere mich…

…an den besonderen Duft, der mir sofort in die Nase kroch, wenn ich als Kind im Winter das Haus verließ und mein Vater in der Brennerei zugange war. Obwohl ich nicht verstand, was er da tat, fühlte ich mich in dem mollig warmen Raum immer schon geborgen. Heute stehe ich selbst vor dem Kessel, der mir damals so mysteriös erschien und nun mein Leben und Schaffen prägt.

Mit jedem Brand, so scheint es mir, erschaffe ich eine neue Persönlichkeit, die ihren Charakter stetig entwickelt und erst am Gaumen ihr wahres Gesicht zeigt: zurückhaltend, aggressiv, aufmüpfig, tiefgründig… sie alle verdienen es genossen zu werden. Jeder auf seine ganz eigene Art.

Als ausgebildete Edelbrandsommelière und Brennerin kombiniere ich die ‘Alten’ Kniffs und Handgriffe meines Vaters, Großvaters und Urgroßvaters mit moderner Technik und neuen Ideen. Das Brennerhandwerk ist Hingabe und Naturverbundenheit. So entstehen in sorgfältiger Handarbeit kleine Batches hochwertigster Destillate.

Gutshof Andres

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Bernd Andres setzt die Tradition des Destillierens auf dem Gutshof mit großer Begeisterung fort. Sein Vater Georg Andres hatte viele Jahre lang hervorragende edle Brände destilliert und fruchtige Liköre kreiert. Aus Äpfeln und Quitten gewann er köstliche Säfte und prickelnde Seccos. Noch zu seinen Lebzeiten lehrte der Vater den Sohn die Handwerkskunst des Destillierens und hinterließ ihm seine brillanten Erfahrungen.

In unseren Herzen lebst du weiter. In ewiger Erinnerung an Georg Andres (gestorben am 03.01.2017) – ein Brenner aus Leidenschaft.

Von der Frucht zum Destillat

Die Herstellung unserer Destillate beginnt mit der Pflege der Landschaft und der Bäume. Besonders die zahlreichen Streuobstbestände (Bioqualität) und die alten Obstsorten im Naturpark sind schützenswert und müssen sorgfältig gepflegt werden. Auf das Wetter kann man keinen Einfluss nehmen, es ist jedoch entscheidend für ein optimales Reifen des Obstes und damit bestimmt es auch, ob das jeweilige Destillat später erfolgreich sein wird. Zu strenger Frost ist schädlich, da die Blüten der Obstbäume dann überwiegend erfrieren, es darf im Laufe des Jahres nicht zu viel regnen, aber auch nicht zu wenig. Vor allem ein warmer, sonniger Herbst schafft ideale Reifebedingungen.

Dann folgt die Zeit der Ernte: Das hochwertige, vollreife Obst wird handverlesen, gereinigt, zerkleinert und unter Sauerstoffausschluss vergoren. Im Laufe des Herbstes und Winters wird die Vielfalt der heimischen Früchte von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge mit viel Sorgfalt und Aufwand in „Hochprozentiges“ verwandelt. Der Vorgang ist komplex und erfordert viel Fachwissen. Der Brenner braucht außerdem für die Destillation eine feine Nase, gutes Gespür und eine Menge Erfahrung. Der letzte Schritt umfasst die optimale Lagerung zur Qualitätssicherung in Glasballons oder zur weiteren aromatischen Entfaltung des Destillats in Holzfässern, wie z.B. beim fränkischen Whisky.

Coillmór

Erleben Sie geistige Genüsse der Spezialitätenbrennerei Liebl – prämierte Bayerische Whisky Sorten!

Der Name Coillmór ist gälischen Ursprungs und bedeutet soviel wie „Großer Wald“. So kam der aus bayerischem Gerstenmalz destillierte Bavarian Single Malt Whisky zu seinem Namen und war somit der Grundstein unserer Whisky-Destillerie im Bayerischen Wald.

Unsere prämierten Bayerischen Single Malt Whisky Sorten aus Bad Kötzting werden wie nach alter Tradition hergestellt. Im klassischen Rauh- und Freinbrand-Brennverfahren doppelt destilliert, erhalten unsere Coillmor-Whiskys ihren einzigarten Geschmack der bei jedem Liebhaber geschätzt wird.

Genießen Sie den Coillmór Whisky mit Ihren Freunden in geselliger Runde oder zum entspannen nach einem anstrengenden Tag.

Haas Feinbrennerei

Verstand & Tradition

Wir erzeugen unsere Brände ausschließlich in kleinen Kupferblasen durch besonders langsame und schonende Destillation. Bei dieser sensorischen Abtrennung der unerwünschten Alkohole entstehen hochwertige Brände und Geiste mit einer besonders klaren und abgerundeten Fruchtaromatik. 

Kupferbrennblasen werden für dieses Verfahren verwendet, weil die katalytische Wirkung des Kupfers Schadstoffe an seiner Oberfläche bindet. Nach jedem Fruchtwechsel wird die Anlage sorgfältig gereinigt und poliert, um die Funktion zu erhalten und Geschmacks-verfälschungen zu beseitigen.  „Unserer über 100jährigen Tradition verpflichtet, gilt es als „Familiäres Reinheitsgebot“, keinen Zucker zuzusetzen und nur naturbelassene Früchte zu verwenden. Die beste Garantie für unverfälschten Geschmack.“

Nach der Destillation werden die Brände und Geiste im hochprozentigen Zustand gelagert. Die Reifezeit ist abhängig von der jeweiligen Sorte und kann von 3 Monaten bis zu 5 Jahren dauern. Während dieser Zeit verbinden sich die Fruchtkomponenten mit dem Alkohol zu einem harmonischen Destillat. Die Lagerung erfolgt ausschließlich in Glas- oder Edelstahlbehältern bei niedrigen Temperaturen und abgeschirmt vom Tageslicht. 

Sobald die Destillate auf Trinkstärke verfeinert und in Flaschen abgefüllt wurden, sollten sie nicht mehr zu lange aufgehoben werden. Ihren vollen aromatischen Geschmack bewahren Kernobstbrände etwa zwei Jahre, Steinobstbrände etwa fünf Jahre und Beerenobstbrände etwa für ein Jahr. 

Edle Destillate seit über 110 Jahren.“

Jobst Destillerie

Seit Jahrzehnten gilt unsere Leidenschaft dem Erforschen, Veredeln, Verbessern und  Verfeinern unserer Edeldestillate. Aus Überzeugung behalten wir alte traditionelle Verfahren bei und setzen zeitgleich Wert auf moderne Energieeffizienz und stetige Überarbeitung alter Familienrezepturen. Die mittlerweile 28 Liköre und 37 Brände und Geiste, werden durch unsere Destillateure, Armins Söhne Robin und Pascal, auf höchstem Niveau selbst hergestellt und weiterverarbeitet.

Kymsee Destillerie

Der Name Kymsee Whisky

Wo sich vor etwas über 100 Jahren das Ost-Ufer des Chiemsees befand, steht heute die Kymsee – Whiskydestillerie. Kymsee ist die über 500 Jahre alte Schreibweise des Chiemsees und gab diesem bayrischen Whisky seinen Namen. 

Der Standort der Whiskydestillerie

Direkt am Naturschutzgebiet Achendelta, mit seinen feuchten Moosen und Schilfgürteln, da wo der von Tirol kommende Fluß Ache in den Chiemsee mündet und den See mit frischem, naturreinen Gebirgswasser versorgt, wird der Kymsee-Whisky gebrannt. Der ideale Standort zur Produktion von einem Whisky, der die bayerische Tradition mit der schottischen Lebensart und Eigenwilligkeit verbindet.

Ingredienzien des Kymsee-Whisky´s

Dunkles Gerstenbraumalz
Unser dunkles Gerstenbraumalz wird von einer kleinen, familiengeführten bayerischen Mälzerei geliefert. Das von uns verwendete Malz ist ein reines Produkt ohne Zusätze. Die Gerstenkörner werden zuerst geweicht, dann zum Keimen gebracht und anschließend bei einer Temperatur von 120°C abgedarrt. Durch diesen Vorgang erhält das Malz seine farbgebenden Stoffe und intensiven Malzaromen.

Wasser
Wir verwenden für unseren Whisky das hervorragende Wasser aus der Steinweiherquelle. Das Wasser der Steinweiherquelle ist qualitativ so hochwertig, frisch und natürlich rein, dass es von der Quelle ohne Aufbereitung ins Leitungsnetz geleitet werden kann.

Hefe
Die Vergärung erfolgt immer mit frischer und aktiver untergäriger Hefe.

Die Produktion des Kymsee-Whisky`s

Die Herstellung unseres Single-Malt-Whiskys erfolgt in zwei Hauptprozessen, nämlich der Whisky-Würzezubereitung und der Destillation. Der Kymsee-Whisky wird aus dunklem Gerstenmalz mit dem Wasser der Steinweiherquelle hergestellt. Es wird schonend mit untergäriger Hefe, wobei die Gärung 3 mal so lange wie üblich dauert, vergoren. Durch dieses aufwändige, aber sanftere Verfahren entstehen grundsätzlich viel weniger höhere unedle Alkohole, so dass der Brennvorgang ein viel feineres, den Aromen dienliches Ergebnis liefert. Dieser Aufwand, in der Verbindung mit der 3 fach Destillation garantiert, ein handwerklich äußerst hochwertiges Produkt, für das die Kymsee-Whisky – Destillerie mit seinem Namen bürgt.

Faßlagerung des Kymsee-Whiskys

Unser Kymsee-Whisky wird in sogenannten kurz belegten amerikanischen Weißeichfässern gelagert. Diese Fässer wurden vorab nur kurz und einmalig zum Finishen eines Edelbourbons verwendet. Hier verbinden sich dann die im Fass befindlichen vielschichtigen Aromaten mit unserem Whisky zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.

Tasting Notes des Kymsee Whiskys

Der Kymsee Single Malt besticht durch seine kräftige rot goldene leuchtende Farbe. Er ist sehr weich, aber dennoch kräftig und intensiv im Aroma.  Eine Geschmacksexplosion gemischt aus Vanille- und Schokoladennoten, Honig und feiner Haselnuss.

Die Kymsee – Destille 

Das Gebäude in dem sich die erste Whiskybrennerei am Chiemsee befindet, wurde im Jahre 1994 vom Diplom Braumeister Oliver Lange gebaut und als Brauerei Chiemseebräu in Betrieb genommen. Im Jahr 2012 wurde eine 300 Liter Edel-Brennanlage von der Fachfirma Holstein aus Markdorf am Bodensee installiert und im ausgehenden Sommer 2012 mit der Produktion des Kymsee-Whiskys begonnen. Von dem 1. Produktionsschritt der Würzebereitung bis zum Abfüllen und Etikettieren der Flaschen geschieht alles unter dem gleichen Dach. Ein bayrischer Single Malt,

in Handarbeit hergestellt, man könnte ihn auch als “ handcrafted Whisky “ bezeichnen, ein regionales Produkt, das seinen Vergleich mit anderen bayrischen bzw. deutschen Whiskys nicht zu scheuen braucht. Selbstverständlich kann der Kymsee, der „Chiemsee Whisky“ auch in der Gaststube des Chiemseebräu verkostet werden. 

Simon´s Feinbrennerei

Wenn man die Alkoholproduktion mal im Blut hat. – Und die Landschaft einen dazu zwingt.


Schon als Junge verbrachte ich die kalten Wintertage auf dem Schoß meines Großvaters in der Brennerei.
Die herrlichen Früchte aus der Region und alles, was bei uns sonst noch wächst, zu konservieren,
zu veredeln, zu konzentrieren, wurde mir in die Wiege gelegt. Ich ernte, was ich sähe und sehe.
Und veredle es für diesen einen Moment.

Die Zeiten ändern sich, doch echtes Handwerk bleibt.

Seit 1707 bewohnen & bewirtschaften die Simon’s ihr Stückchen Land in Alzenau in Unterfranken (Bayern).
Aus dem anfänglichen Mischbetrieb entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte ein Weingut und eine Brennerei.
Mein Ururgroßvater Johann Simon erwarb 1879 das Brennrecht und gründete die Brennerei, hundert Jahre später wurden die ersten Weinberge angelegt. In mittlerweile fünfter Generation pflegen wir die alten Traditionen der Brennkunst und überführen sie in moderne Destillate.

Akribie & Liebe zum Detail treiben uns Tag für Tag an, über den Brennkessel hinaus zu denken.

Was macht einen hochwertigen Brand aus? Woher kommen die Rohstoffe? Was kommt in die Flasche und was auf keinen Fall? Wie genießt man das Destillat? Und womit? Natürlich ist bei aller Tradition und Qualität auch für uns der achtsame & nachhaltige Umgang mit den Rohstoffen der Natur ein wichtiges Thema. Handarbeit ist ein Grundpfeiler unserer Philosophie. Keinerlei Steuerung. Keine Automatisierung. Nur der Rohstoff und die Kunst des Brennmeisters.
Einfach mehr als nur Schnaps.

Bei jeder Flasche, die unsere Brennerei verlässt, kannst du dir sicher sein, dass der edle Tropfen in sorgsamer Handarbeit nachhaltig hergestellt wurde. Ein glücklicher Tropfen, könnte man sagen. Dafür steht Simon’s Feinbrennerei.

Wir pflegen alte Traditionen und verfeinern unsere geheimen Familienrezepturen. Wir kombinieren diese Schätze mit unseren modernen & innovativen Ideen, experimentieren, probieren und wagen Neues – immer auf der Suche nach gutem Geschmack. Chemischen Unfug lassen wir nicht in unsere Brennblase. Aus Überzeugung.

Mit der Ausbildung zum Winzer und Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft als Basis entwickelte sich Severin Simon’s Können zu echter Leidenschaft & Hingabe.
Heute ist er erfolgreicher und prämierter Brennmeister und Herr über die Destillen in der Brennerei. Neben der Pflege der Reben in den Weinbergen des Hofes und den Weinen im Keller widmet er sein ganzes Herzblut dem Handwerk der Brennkunst.
Susanne Simon ist als gelernte Edelbrand-Sommelière unverzichtbarer Teil der Feinbrennerei. Gerade bei der Entwicklung neuer Destillate und dem Streben nach höchster Qualität ist ihr Wissen um typische Geschmacks- & Geruchsmuster sowie olfaktorische und gustatorische Sensorik goldwert. Ihr im Jahr 2017 erfolgreich abgelegter Brennkurs an der Universität Hohenheim zeigt, dass Stillstand in Simon’s Feinbrennerei ein Fremdwort ist.
Als Familienbetrieb tragen alle Beteiligten durch ihre Passion und persönliche Begeisterung dazu bei, dass ein rundum harmonisches Produkt geschaffen wird.
Neben den klassischen Bränden schaffte die Brennerei mit ihrem preisgekrönten Gin den Durchbruch auf dem Markt. Auch der Simon´s Bavarian Pot Still Whisky und der Rum aus der kleinen Manufaktur konnten sich schon auszeichnen.
Jüngste Prämierungen durch den IWSC, World Spirits Award, Destillata oder beim German Rum Festival bestätigen das hohe Qualitätsniveau von Simon’s Feinbrennerei.

Slyrs / Sild

Pionier mit Innovationsgeist

Mit einer Wette fängt alles an, damals im Jahr 1994: Der gelernte Brauer und Destillateurmeister Florian Stetter unternimmt mit seinen Meisterkollegen eine Studienreise nach Schottland. Er ist überrascht von den Ähnlichkeiten, die er mit seiner Heimat Oberbayern entdeckt: Berge, klares Wasser und herrlich reine Luft.

Dazu kommt die bisweilen herausfordernde Sturheit der Schotten, die ihm sehr bayrisch anmutet, ein schwierig auszusprechender Dialekt und ein ausgeprägter Hang zur Freistaaterei. Selbst die schottische Nationaltracht, der Kilt, kommt ihm ähnlich eigentümlich vor wie die bayrische Lederhose.

So viel schottisch-bayrisches Cross-over und seine Besuche in den weltberühmten Destillerien der Speyside-Region inspirieren Florian Stetter zur Vision, einen oberbayrischen Single Malt Whisky herzustellen. Er wettet mit seinen Kollegen um einen Kasten Weißbier, dass man auch in Oberbayern erstklassigen Whisky brennen kann – und er gewinnt! Schon wenig später wird in der elterlichen Destillerie Lantenhammer Whisky gebrannt. Damit fängt die SLYRS Geschichte aber erst an.

St. Kilian Destillers

Nachdem klar war, dass St. Kilian im März 2016 am St. Patricks Day in die Produktion geht, stand die Entscheidung fest, nach einer langen, weltweiten Odyssee wieder in die Heimat zurückzukehren und sesshaft zu werden. Unser Dorf Rüdenau befindet sich unweit der romantischen Kreisstadt Miltenberg am Main, auch „die Perle des Mains“ genannt. Das kleine historische Städtchen Miltenberg ist schon seit vielen Jahrzehnten bei Touristen sehr beliebt. Busreisende und internationale Touristen der Flusskreuzfahrt schätzen dieses schöne Fleckchen Erde heute mehr denn je. Noch dazu sind wir nur 60 Auto Minuten von Frankfurt am Main entfernt. Zum Flughafen Rhein-Main sind es nur 45 Minuten. Damit befinden wir uns ganz inmitten des Rhein-Main-Gebiets. Fast 4 Millionen Einwohner leben in unserem Einzugsbereich. Und dennoch liegen wir ganz idyllisch am Main, zwischen Spessart und Odenwald. Eingebettet von Wäldern und Bergen und einer einzigartigen Natur. Wenn man lange Zeit im Ausland unterwegs war und sich viel in Großstädten bewegt hat, dann weiß man das sehr zu schätzen. Die Heimat ist doch am schönsten!

Schon zur Römerzeit gab es hier ein großes Castellum mit 500 berittenen Legionären. Rüdenau wurde damals von den Römern als Weinanbaugebiet genutzt. Der Sage nach verehrten die Römer Wasserheilige in unserem Tal. Noch heute gibt es drei Quellen in Rüdenau und das Rüdenauer Wappen ist von diesen drei Quellen geprägt. Fauna und Flora sind bei uns noch absolut im Einklang. Das Klima in unserer Gegend ist sehr gut geeignet für die langjährige Reifung von Single Malt Whisky. Verwunderlich, dass niemand vor uns darauf gekommen ist. Wir haben großes Glück, dass wir so einen tollen Standort haben dürfen.

Unsere Region war schon vor uns eine wahre Genussregion. Zahlreiche Winzer und Weinberge prägen das Landschaftsbild. Wir verfügen über eine erstklassige Bierbrauerei. Und es gibt diverse Manufakturen: Gewürze, Marzipan und vieles mehr. Von absoluter Spitzenklasse! Da durfte unser Single Malt Whisky nicht fehlen. Und natürlich arbeiten wir mit zahlreichen Betrieben hier in der Region zusammen. In kürzester Zeit haben wir schon viele Freunde gewonnen und die Menschen sind sehr aufgeschlossen und auch wunderbare Fans. Dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Durch die “Whisky Freunde” vor Ort durften wir einen ganz tollen Betriebsstart erleben.

Die Zukunftsvision von St. Kilian ist klar: Das Klima, das Wasser, unsere Ingredienzen, die Landschaft und die Leute: All das verspricht eine Spitzenqualität. Unser einzigartiges Team, welches hier am Werk ist, arbeitet jeden Tag mit Feuereifer, um ein absolutes Spitzenprodukt herzustellen. Wir wollen Weltklasse sein und wir werden das auch erreichen. Natürlich schaffen wir das nur gemeinsam mit unseren Fans und unseren Freunden. Wir sind daher über jegliches Feedback dankbar und freuen uns nicht nur über jeden Besucher, sondern auch über jede Rückmeldung im Internet und auf Social Media. Wir sind nicht nur eine Whisky-Destillerie, sondern auch ein modernes Internetunternehmen. Hier werden wir uns besonders viel Mühe geben im Austausch mit unserem Kunden und unseren Fans.

Stonewood / Schraml

Wir sind eine traditionsreiche Handwerks-Brennerei aus dem bayerischen Erbendorf, am Naturpark Steinwald gelegen. Herz und Wesen unseres Familienbetriebes liegen seit jeher in der Entwicklung und der Herstellung außergewöhnlicher Brände, Geiste und Liköre. Auf jede einzelne Flasche verwenden wir viel Hingabe und Akribie, um dem Genießer Einzigartiges zu bieten.

Seit sechs Generationen steht unsere Familie für Produkte, in deren Charakter sich die Besonderheit eines ganzen Menschenschlages und die Originalität einer einzigartigen Naturlandschaft spiegeln.
Eigensinn und Sinnlichkeit manifestieren sich in markanten und überraschenden Geschmackserlebnissen unserer Kreationen.

Das Geheimnis liegt in der Kraft von Heimat und Herzblut, von Überlieferung und Erneuerung.

Eine 200-jährige Handwerkstradition

Das Spektrum unseres Handwerks ist ein Abbild der Erfahrung und Überlieferung einer 200-jährigen Brenntradition, die sich in jeder Generation durch Ausbildung und Ideenreichtum erneuert und erweitert. Eines haben unsere Produkte alle gemeinsam: sie sind mit Sorgfalt und Hingabe erdacht und hergestellt und stehen im Einklang mit unserer Haltung: immer das Beste zu geben und sich dabei selbst treu zu bleiben.

Wir machen keine Kompromisse – und wir machen alles selbst! Von der Rohstoffauswahl über das Vergären und Destillieren bis hin zum Abfüllen. Kenner erschmecken, dass sich unser Können zusammensetzt aus überliefertem Familienwissen, handwerklichem Geschick, Mut zur Innovation und einer Prise Eigensinn.

Zahlreiche internationale Auszeichnungen für unsere Produkte in den letzten Jahren bestätigen und motivieren uns in unserem Tun.

Weinbau Keller

In Ramsthal wird in Steillagen im Seitental der fränkischen Saale, seit 1122 urkundlich erwähnt, Wein an- und ausgebaut.

Unsere Weinberge der Lage „Ramsthaler St. Klausen” sind eingebettet in landschaftliche Nischen, in denen ein Wärmestau eine hohe Weinqualität garantiert. In Ramsthal, dem Weindorf mit Charme, sind Sie immer willkommen – ganz gleich ob Sie zum Urlaub zu uns kommen, einen Ausflug in eine der Heckenwirtschaften machen oder auf der Durchreise sind.

In unserer rund 1200 Einwohner zählenden Gemeinde hat Gastfreundschaft einen hohen Stellenwert.

Schon der Ur-Urgroßvater bewirtschaftete 3,5 Morgen Weinberge. Seitdem formt die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Natur vollendete Weine mit charakteristischen Merkmalen in Sorte und Jahrgang.

Die Weine unseres Familienbetriebes werden seit 1971 direkt vermarktet.

Zur Zeit bewirtschaften wir ca. 8 ha Rebfläche in den Ramsthaler Steillagen, auf denen rote und weiße Trauben zu finden sind. Unter anderem bauen wir auch den pilzresistenten Rotwein „Regent” an.

Weingut Mößlein

Zusammenkunft ist Anfang,
Zusammenhalt ist Fortschritt,
Zusammenarbeit ist Erfolg.

(Henry Ford)

Wir – Reiner, Ursula, Eva und Martin – leben und arbeiten im Weingut! Die Liebe zur Natur, die Begeisterung für den Wein und Winzer sein mit Leib und Seele, das sind unsere Stärken. Zusammen mit unseren Mitarbeitern sind wir ein unschlagbares Team.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen und freuen uns auf Ihrem Besuch in unserem Weingut.

Martin, Eva, Ursula und Reiner

Weingut zur Schwane

Die Schwane in Volkach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, doch
dennoch zeigt sie sich seit der Übernahme durch Eva und Ralph Düker 1996
von einer neuen Seite. Mit viel Energie und Mut zur Veränderung erweiterten
sie damals die Weinbergsfläche, siedelten mit dem Weingut aus und setzten
auf einen modernen Weinstil. Auch heute verkörpern die Gutsweine diese Lebendigkeit und Frische, während die Lagenweine aus dem Escherndorfer Lump
und dem Volkacher Ratsherr viel Charakter zeigen und vom Muschelkalk geprägt sind.
Die alten Silvaner-, Riesling- und Burgunderreben in den Steillagen zu pflegen
und ihre Qualität in die Flasche zu bringen, begeistert und motiviert die Mitarbeiter. Durch deren Ideen und Experimente lebt das Weingut und entwickelt
sich immer weiter.
Das Weingut Schwane, das von einem Romantik-Hotel und Restaurant ergänzt
wird, zeigt in seinen Weinlinien, dass hier vom fruchtig-leichten Terrassenwein
bis zum ausdrucksstarken Großen Gewächs alles beherrscht wird.