… in Sachsen

Augustus Rex – Königliche Destillate

So fing alles an

Als das Gründerehepaar Schenk 1998 nach Dresden gezogen ist, entdeckten sie beim Erkunden der Umgebung in den Seitentälern der Elbe zahlreiche nicht bewirtschaftete Streuobstwiesen. Durch das Engagement für Slow-Food stellten sie sich dabei zunehmend die Frage, wie man diese einmaligen Ressourcen dauerhaft erhalten könnte. Mit dem Erwerb des Grundstücks in einem ehemaligen Weinberg in Dresden Klotzsche kam ihnen die Idee, eine Destillerie einzurichten und aus den nicht mehr wirtschaftlich genutzten Sorten hochwertige Edelobstbrände herzustellen. Allen damit verbundenen Schwierigkeiten zum Trotz wurde aus einem anfänglichen Hobby für sie gleichermaßen Beruf und Berufung. Im Jahre 2001 ging dann ihr Traum der eigenen Brennerei in Erfüllung. Die „Dicke Berta“, wie wir unsere Destille heute noch liebevoll nennen, wurde in dem alten Gewölbekeller montiert…

„NIL NISI OPTIMORUM“ – Nur vom Besten

Wir haben unser Unternehmen nach Augustus-Rex (König August dem Starken) benannt, einem Genießer par exellence. Er hat den Obstanbau in Sachsen nachhaltig beeinflusst und gefördert, nicht zuletzt, um seine Tafel das ganze Jahr mit frischem Obst zu bestücken. Ohne ihn gäbe es die vielen alten Streuobstwiesen rund um Dresden nicht, die mit ihren längst vergessenen Obstsorten heute die Grundlage für unsere sortenreinen Destillate bilden. Besonders diese alten Sorten zeigen eine interessante Vielfalt. Wer erinnert sich nicht noch an das erste Apfelmus im Juli vom »Weißen Klarapfel« aus dem Garten der Großeltern mit seinem fein-würzigen Aroma, den Bratapfel aus dem »Roten Boskoop« oder den »Danziger Kantapfel« mit seiner purpurroten leuchtenden Schale und seinem rosenartig feinen Duft. Wer kann heute noch eine Birne der Sorte »Köstliche von Charneu« von einer »Guten Luise von Avranches« unterscheiden? Durch die intensive Suche auf den alten Wiesen, mit Hilfe von und in Zusammenarbeit mit Pomologen, konnten wir sogar einen Bestand des »Böhmischen Rosenapfels« entdecken, der schon als ausgestorben galt. Diese einmaligen Ressourcen an ungespritztem Obst ermöglichen es, hocharomatische, sortenreine Brände in großer Vielfalt und hoher Qualität herzustellen.

Angefangen mit einer manuellen Ernte und handverlesenen Verarbeitung vollreifer, naturbelassener Rohstoffe, über die schonende Destillation mit modernster Vierfach Brenntechnik und dem ausgezeichneten Fachwissen unserer Mitarbeiter, gelangen die intensiven Aromen „alter“ Obstsorten zu ihrer vollen Entfaltung.

Voller Stolz können wir inzwischen auf die Verleihung von 84 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für unsere Spitzendestillate bei internationalen Prämierungen verweisen.

Stölzle Lausitz

Im Zentrum der Glasschmiedekunst – Die Tradition des Lausitzer Kunsthandwerkes

Angesiedelt im sächsischen Teil der Lausitz befindet sich die Stölzle Lausitz GmbH an einem der bedeutendsten Orte der Geschichte der Glasschmiedekunst. Die Wurzeln der Lausitzer Glasherstellung reichen weit bis ins Spätmittelalter zurück – so wird im Jahre 1433 erstmals eine Lausitzer Glashütte urkundlich erwähnt. Was die Lausitz für das Kunsthandwerk so bedeutend macht, ist ihr Rohstoffreichtum. Neben Holz und Ton sind hier auch die für die Glasherstellung so wichtigen Rohstoffe Quarzsand und Kalkstein in großen Mengen und vor allem hochwertiger Qualität zu finden. Schon bald siedelten sich hier viele weitere Glashütten an.

Glasmacherkunst auf höchstem Niveau seit über 130 Jahren

Stölzle Lausitz in Weißwasser gehört zu den international führenden Herstellern von erstklassigen Stielgläsern aus Kristallglas. Besonders das Verfahren zur maschinellen Herstellung von Kelchgläsern mit gezogenen Stielen hat Stölzle Lausitz auf höchstem Niveau perfektioniert: ihre Qualität ist mit jener von mundgeblasenen Gläsern vergleichbar. Dabei sind sie außerordentlich bruchresistent und verfügen über eine zertifizierte Spülmaschinenfestigkeit. Mit ihrer hohen Qualität überzeugen die Gläser von Stölzle Lausitz Hoteliers, Gastronomen und Sommeliers weltweit in über 120 Ländern.